Zum Inhalt springen
Hören wird zum Kinderspiel

Hören wird zum Kinderspiel

Mit der Weihnachtskampagne für die Toniebox wollten wir Kindern die Macht an die Hand, bzw. in die Hand geben, die ihnen gebührt! Die schönsten und kreativsten Weihnachtsmomente sind da vorprogrammiert.

Kunde:Boxine

Projekt:Weihnachtskampagne

Region:Deutschland, Österreich, Schweiz, UK und Irland

Heute, Kinder, wird`s was geben: Eine Weihnachtskampagne, die für ordentlich Schwung unterm Weihnachtsbaum sorgt. Grob zusammengefasst bedeutet das: Zwei Spots, fünf Länder, diverse Verlängerungen über etliche Kanäle und Kinder, die endlich das bekommen, was sie verdienen: Die Macht, selbst zu entscheiden!

Die Idee: Weihnachtsmomente ganz nach kindlichem Geschmack

Die Toniebox ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen. So können unsere Jüngsten ihre Lieblingsmomente schon sehr früh selbst beeinflussen. Vom heimlichen Keksklau bis zur hundemüden Couchkuschelei entstehen so die schönsten und kreativsten Weihnachtsmomente. Made by kids!

Die Herausforderungen:

Aufmerksamkeit generieren, den Abverkauf fördern, die Community aktivieren – und all das in fünf verschiedenen Ländern. Die Parameter unter denen die Kampagne laufen sollte, waren vielseitig. Mindestens genauso vielseitig waren aber zum Glück auch unsere Ideen zur Umsetzung.

Wir haben da mal was gedreht!

In Zusammenarbeit mit Parasol Island haben wir gescriptet, gecastet, geshootet und gedreht was das Zeug hält. Ergebnis: Zwei Filme und diverse Erkenntnisse. Zum Beispiel, dass man Hunde, die schlafen, nicht wecken sollte. Muss man dank der Toniebox auch gar nicht mehr!

Jeder Cut ein Keks!

Wie viele Kekse kann ein Mensch essen?! Ganz ehrlich? Wir waren erstaunt WIE viele es sind und nehmen an, dass unsere junge Protagonistin nicht den schlechtesten Tag hatte. Zugegeben: In dem ein oder anderen hungrigen Moment hätten wir gerne mal mit ihr die Rollen getauscht. Dann wäre der Film allerdings nicht mal halb so süß geworden!

Paid Ads: Sichtbar werden statt verkrümeln

Hauptagenmerk der Kampagne waren sicherlich die Spots, aber auch die Nebenschauplätze konnten sich sehen lassen. Die liebsten Nebendarsteller auch hier: Kekse! Ob facebook, Instagram oder Pinterest – wir haben jeden Krümel mitgenommen, um auf die Toniebox aufmerksam zu machen.

Social Media: So wird Weihnachten zum Wunschkonzert

Neben einem Gewinnspiel, für das die Community unsere Beiträge mit ihren schönsten Weihnachtsmomenten kommentieren sollte, gab es auch Posts passend zum Film. Yeti im Vanillekipferl-Fieber zum Beispiel. Klingt seltsam, sieht aber total schön aus.
Damit die Zeit bis Heiligabend wie im Flug vergeht, konnten sich Eltern zudem Ausmalbilder, Geschenkeanhänger und Wunschzettel im typischen Tonie-Design herunterladen.

Webseite: Die richtigen Tonies für jeden Moment

Die schönsten Hörspiele zum Weihnachtsbaumschmücken und die weihnachtlichsten Lieder zum Keksebacken – unser Weihnachtsmomente-Generator hat die passenden Tonies für jeden Moment kreiert und es so noch leichter gemacht das richtige Geschenk zu finden.

POS und Versand: 
Mitgedacht und mitgemacht


tonies® stehen auch für die Liebe bis ins kleinste Detail. Deshalb haben wir zusätzlich zum Tonie-Geschenkpapier Wunschzettel für die Händlerauslage bereitsgestellt. Damit der Spaß mit der neuen Toniebox direkt losgehen kann, wurde zudem ein Beileger entwickelt, der das Set-Up der Box erklärt.

Zwischen dem 15.11.19 und 08.01.20 lief die Kampagne und hatte genau den Impact, den wir uns gewünscht haben: Kindern unvergessliche Weihnachtsmomente zu bescheren! Das bestätigten uns sowohl die Verkaufszahlen und Klickraten, als auch die Reaktionen aus der Community.